FILAMENT WINDING MASCHINE

Die Filament Winding Maschine bildet das Herzstück einer Produktionsanlage für Verbundstoffe, die auf Filament Winding Technologie basiert. Filament Winding Maschinen von Autonational Composites sind zuverlässig, bedienerfreundlich und bieten den Vorteil geringer Betriebskosten. Unsere Wickeltechnologie wurde für die Wicklung von nicht zylindrischen oder asymmetrischen Verbundprodukten entwickelt. Dazu gehören moderne Überwachungssysteme mit Anzeige der jeweiligen – einstellbaren – Parameter.

Adv. production automation solutions

STANDARD WINDING MASCHINE

Eine Reihe modularer Standard-Filament Winding Maschinen, basierend auf einer robusten industriellen Plattform, mit Hardware und Steuerung. Unsere Standard-Filament Winding Maschinen sind als eigenständiges System nutzbar oder können für die Einbindung in eine halbautomatische oder automatisierte Produktionsanlage vorbereitet werden.

Dedicated winders

SPEZIAL WINDING MASCHINE

Filament Winding Maschinen, die speziell auf Ihre Produktionsspezifikationen zugeschnitten sind. Diese Maschinen sind entsprechend angepasste Standard Winder oder neu entwickelte Systeme aus modularen Komponenten. spezial winder werden häufig in hochspezifischen Situationen eingesetzt, beispielsweise für komplexe Verbundformteile, wenn sehr große Produktionsmengen oder extreme Präzision gefordert sind.

KOMPLETTE PRODUKTIONSANLAGEN ZUR FILAMENT WINDING

Wir bieten vollständige (halbautomatische) Produktionsanlagen mit Filament Winding Maschinen, Gattern, Harzbecken und Harzanlage, Dornen und Werkzeugausrüstung, Abziehvorrichtung, Trockenofen, Schneid-/Bohr-/Frässtation und Testsystemen an. Durch das Hinzufügen von logistischen Komponenten wie Transportsystemen, Monorail-Anlagen und Manipulationssystemen, aber auch Systemintegration und Gesamtprogrammierung, können Sie eine vollständig automatisierte Produktionsanlage umsetzen.

MEHR ZU FILAMENT WINDING MASCHINEN

Bei der Filament Winding werden harzgetränkte Fasern oder Faserstränge (Rovings) aus Glas, Aramid oder Karbon in zuvor festgelegten Mustern auf einen rotierenden Dorn gewickelt. Dieses Verfahren bietet die bestmögliche Kontrolle bezüglich Faserplatzierung und Gleichmäßigkeit der Struktur.

FILAMENT WINDING MACHINE

The filament winding machine is the heart of a composite production line based on filament winding technology. Autonational Composites’ filament winding machines are reliable, user-friendly and come with a low cost of ownership. Autonational Composites winding technology has been designed for winding of non-cylindrical or asymmetric composite products including advanced monitoring systems, with the appropriate – adjustable – parameters being displayed.

Adv. production automation solutions

STANDARD WINDING MACHINE

A range of standard modular filament winding machines, based on a robust industrial platform, both hardware and controls. Our standard filament winding machines can be operated stand-alone but are also prepared for integration in a semi-automatic or automated composite production line.

Dedicated winders

DEDICATED WINDING MACHINE

Filament winding machines specially dedicated to your production specification. These machines are in fact adjusted standard winders or new developed configurations consisting of modular components. Dedicated winders are often used in very specific situations such as complex shaped composite parts combined with very large volumes or extreme accuracy.

COMPLETE PRODUCTION LINES FOR FILAMENT WINDING

We offer complete (semi-automated) production lines, including filament winding machines, creels, resin tray & resin farm, mandrels & tooling, extractor, curing oven, cutting/drilling/milling station and test systems. By adding logistics, like transportation systems, monorails, manipulators, but also system integration and overall programming,  you can realize a fully automated production line.

MORE ABOUT FILAMENT WINDING MACHINES

Filament winding consists of winding resin impregnated fibers or rovings of glass, aramid, or carbon on a rotating mandrel in predetermined patterns. The method provides the greatest control over fiber placement and uniformity of structure.