FILAMENT WINDING MASCHINEN FÜR KOMPLEXE FORMEN UND SPEZIELLE ANFORDERUNGEN

Autonational Composites hat zahlreiche verschiedene Filament Winding Maschinen entwickelt, die speziell auf Ihre Produktionsspezifikationen zugeschnitten sind. Diese Filament Winder sind entsprechend angepasste Standard Winder oder neu entwickelte Systeme aus modularen Komponenten. Unten finden Sie einige typische Beispiele, von Filament Winders für Treibstoffleitungen (Luftfahrt) bis hin zu Spezialtanks (Industrie).

Dedicated winder
Dedicated winder
Dedicated winder

FILAMENT WINDING MASCHINEN MIT FREITRAGENDEM BEARBEITUNGSPRINZIP

Autonational hat Filament Winding-Produktionsanlagen zur Fertigung von Tanks entwickelt und geliefert, die auf dem freitragenden Bearbeitungsprinzip basieren. Auch die halbautomatische und automatische Produktion von Teilen mit komplexer geometrischer Form, z. B. Kegeln, speziellen Tanks, Krümmern und T-Verbindern wurde ermöglicht. Unten sehen Sie ein Beispiel eines freitragenden Filament Winders für Tanks, ein individuell gestaltetes Teach-in-Robotersystem und ein automatisiertes Konzept für komplexe Produkte. Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie zudem ein entsprechendes Video (Krümmer-Wicklung).

Dedicated winder
Dedicated winder
Dedicated winder


SPEZIELL KONZIPIERTE WINDER AUF BASIS KOMPLEXER GEOMETRIE

Unsere Wickeltechnologie wurde für die Wicklung von nicht zylindrischen oder asymmetrischen Verbundprodukten entwickelt. Dazu gehören moderne Überwachungssysteme mit Anzeige der jeweiligen – einstellbaren – Parameter. Wir können Ihnen bei der Entwicklung und Lieferung von Produktionsausrüstung für komplex geformte Produkte behilflich sein. Entweder bieten wir Ihnen ein Standardsystem an oder wir entwickeln die kostengünstigste Filamentwickelmaschine, die Ihre Anforderungen erfüllt!


NACHRÜSTUNG, ERWEITERUNG & OPTIMIERUNG BESTEHENDER AUSRÜSTUNG

Autonational Composites verfügt zudem über umfassende Erfahrung in der Modernisierung bestehender Filament Winding Maschinen/Produktionsanlagen. In einigen Fällen ist nicht die Neulieferung, sondern die Erneuerung die interessantere Option. Machbarkeitsstudien decken dabei in vielen Fällen verschiedene Alternativen auf.

EMPFOHLENES ZUBEHÖR FÜR FILAMENT WINDER

Resin bath

HARZTRÄNKUNGSSYSTEME

Autonational Composites verwendet verschiedene Arten von Tränkungssystemen für eine große Vielfalt von Fasern. Je nach der gewählten Anwendung bieten wir ein Trommel- oder Tauchtränkungssystem an.

Adv. production automation solutions

Gatter & Spannungssysteme

Autonational Composites bietet viele verschiedene modulare Gatter an, von kostengünstigen Regalgattern (großvolumig, Glasfaser) bis hin zu komplexen elektronisch gespannten Konfigurationen. Alle Gatter sind genau auf Ihren Verwendungszweck zugeschnitten.

Adv. production automation solutions

Werkzeug & dornen

Autonational Composites ist spezialisiert auf Design und Produktion von Dornen und Werkzeugen. Wir haben eine lange Erfahrung in der Konstruktion von Dornen aller Art.

FILAMENT WINDER-SOFTWARE

Die Filament Winder von Autonational sind mit nahezu allen modernen Offline-Softwaretools zur Programmierung kompatibel, mit denen komplexe Filamentwickelkonzepte erstellt und modelliert werden können. Im Grunde ist es möglich, frei an der Maschine zu programmieren oder Ihre bestehenden Wickelmuster zu importieren. Die meisten unserer Kunden entscheiden sich dafür, mit ihrer eigenen (Offline-)Software oder der eines externen Spezialisten zu arbeiten.

KOMPLETTE PRODUKTIONSANLAGEN ZUR FILAMENT WINDING

Autonational bietet vollständige (halbautomatische) Produktionsanlagen mit Filament Winders, Harzbecken und Harzanlage, Gattern, Dornen und Werkzeugausrüstung, Abziehvorrichtung, Trockenofen, Schneid-/Bohr-/Frässtation und Testsystemen an. Durch das Hinzufügen von logistischen Komponenten wie Transportsystemen, Manipulatoren und Monorail-Anlagen, aber auch Gesamtprogrammierung und Systemintegration, lässt sich eine vollständig automatisierte Produktionsanlage umsetzen.

MEHR ÜBER FILAMENT WINDER ERFAHREN

Kontaktieren Sie uns für eine dedizierte Wickelmaschinenlösung.

Filament winding machines for complex shapes en specific needs

Autonational Composites has developed many different filament winding machines specially dedicated to your production specification. These filament winders are in fact adjusted standard winders or new developed configurations consisting of modular components. Below you can find some typical examples varying from filament winders for fuel lines (Aerospace) to special tanks (Industry).

Dedicated winder
Dedicated winder
Dedicated winder

Filament winding machines based on cantilever principle

Autonational developed and supplied filament winding production lines for manufacturing tanks based on the cantilever principle and also semi-automatic and automatic production of complex geometrical shaped parts, like cones, specific tanks, elbows and t-joint shaped products. Below you can see an example of a cantilever tank filament winder, a customized teach-in robot systems and an automated concept for complex products. See also the movie on our youtube channel (elbow winding).

Dedicated winder
Dedicated winder
Dedicated winder


Special designed winders based on complex geometry

Autonational Composites winding technology has been designed for winding of non-cylindrical or asymmetric composite products including advanced monitoring systems, with the appropriate – adjustable – parameters being displayed. We are able to assist you with developing and supply of production equipment for complex shaped products. We propose you a standard system or we develop the most cost effective filament winding machine to fulfil your requirements!


Retrofits, Expansion & Optimization of Existing Equipment

Autonational Composites has also extensive experience in updating existing filament winding machinery / production lines. In some cases, it is more interesting to renovate than to provide new. Often feasibility studies may reveal the possibilities.

RECOMMENDED WINDER ACCESSOIRES

Resin bath

Resin impregnation systems

Multiple types of impregnation systems for a large variety of fibers. Depending on the application chosen, we can supply a drum type or a dip type impregnation system.

Adv. production automation solutions

Creel & tensioning systems

A range of modular creels, from cost effective (high volume glass fiber) bookshelf to sophisticated electronic tensioned configurations.

Adv. production automation solutions

Mandrels & tooling

Autonational Composites is specialized in design and production of mandrels and tooling. We have a long experience in the design of all kinds of mandrels.

FILAMENT WINDING SOFTWARE

Our filament winding machinery is compatible with almost all advanced off-line software programming tools for designing and modelling complex filament wound designs. Basically, it is possible to program freely on the machine or import your existing winding patterns, but most of our clients choose to work with their own (off-line) software or those of external specialists.

COMPLETE PRODUCTION LINES FOR FILAMENT WINDING

We offer complete (semi-automated) production lines, including filament winders, creels, resin tray & resin farm, mandrels & tooling, extractor, curing oven, cutting/drilling/milling station and test systems. By adding logistics, like transportation systems, monorails, manipulators, but also system integration and overall programming,  you can realize a fully automated production line.

LEARN MORE ABOUT FILAMENT WINDING

Contact us for a dedicated winding machine solution.